Wir haben unseren Alpaka Dünger vom Bodengesundheitsdienst untersuchen lassen und folgende Inhaltsstoffe sind im Alpaka Gold zu finden. Hier sind die NPK Ergebnisse und Details zu den Mikronährstoffen
Analyseergebnis Alpaka Dünger (kg/100kg)
Stickstoff (N)
2,04 %
Phosphat (P)
2,13 %
Kali (K)
1,11 %
Magnesium (Mg)
1,19 %
Kalk (Ca)
3,21 %
Schwefel (S)
0,32 %
Natrium (Na)
0,08 %
Stickstoff (N) ist Hauptsächlich wichtig für das Wachstum der Pflanzen sowie deren Regeneration. Phosphor (P) hilft bei der Speicherung von Energie, der Fotosynthese und der Wurzelbildung - hilfreich bereits bei der Samung des Samenkorns. Kalium (K) sorgt für eine kräftige, resistent gegen Krankheiten, hoch belastbare Pflanze.
Analyseergebnis Mikronährstoffe Alpaka Dünger (g/10 t)
Eisen (Fe)
38250
Mangan (Mn)
3450
Kupfer (Cu)
257
Zink (Zn)
3360
Eisen (Fe) sorgt bei Pflanzen mit gelben Blättern für Saftiges Blattgrün, insbesondere Starkzerrer wie Tomaten, Rosen, Brombeeren, Erdbeeren sind Anfällig für Eisenmangel. Hohe Eisen-Verfügbarkeit, Nitratdüngung, hohe Gülleabgaben führen zu hohen Boden-pH Werten und senken die Verfügbarkeit von Mangan (Mn). Oft führen auch starke Niederschläge durch die Wassersättigung im Boden zu einem Mangel. Insbesondere Blumenkohl, Erbsen, Bohnen, Kartoffeln, Spinat, Zwiebeln haben einen erhöhten Mangan-Bedarf.
